MEET & TALK

Unter dem Titel „MEET & TALK“ fanden am 23./24. März in Berlin erstmals die VKS-Ausschusstage statt.

Der VKS hatte zu dem neuen Veranstaltungsformat eingeladen, das ein gemeinsames Treffen aller Ausschuss-Mitglieder ermöglicht. Am Vorabend gab es die Gelegenheit im Rahmen eines informellen „Get Together“ einen persönlichen und geselligen Gedankenaustausch zu pflegen. Über 50 Teilnehmer waren der Einladung des VKS nach Berlin gefolgt und nahmen an der abwechslungsreichen Vortragsveranstaltung teil.

Das Vortragsprogramm sah Schwerpunktthemen einiger Ausschüsse vor. Vorträge zu den Themen „Energietransformation“, „Green Deal – die neue Ära in der europäischen Umweltpolitik“, „Arbeitsmedizin zwischen Ökonomie und Eigenverantwortung“ und „Kann Bergbau Bio sein? – Bericht zur EU-Öko-Verordnung“ sind ausgewählt worden. Als Gastrednerin konnte Frau Anne Lauenroth, Senior Manager – Internationale Zusammenarbeit, Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt, BDI e. V. mit dem Vortrag „Das Mindset im Rohstoffland Deutschland“ gewonnen werden.

Insgesamt hat das neue Format MEET & TALK für eine breite positive Resonanz gesorgt. „Nach langer Corona-Phase und vielen Video-Calls hat es augenscheinlich allen gut getan sich wieder zum Austausch miteinander persönlich begegnen zu können“, stellt Christoph Wehner, Hauptgeschäftsführer des VKS, zum Ende des Meetings fest und ergänzt: „Hier wurde mit Erfolg der Grundstein für eine Fortführung dieses Formats gelegt“.