Landwirte planen das nächste Erntejahr

Klimawandel sorgt für neue Herausforderungen

Mit Spannung hatte man das Schlussdokument der 28. Weltklimakonferenz in Dubai erwartet. Der Aufruf zur Abkehr von fossilen Brennstoffen dürfte mit dieser Konferenz auf immer verbunden bleiben. Die Weltgemeinschaft hat die Notwendigkeit des Handelns erkannt. Doch der Klimawandel ist längst in Deutschland angekommen.

Die letzten Sommer waren viel zu trocken

„Ich muss mir nur die letzten Erntejahre ansehen, dann weiß ich, dass sich unser Klima verändert. Klimawandel, den erlebe ich Tag für Tag bei mir auf dem Acker“, erklärt der niedersächsische Landwirt Dirk Gröhmkes. Die letzten Sommer, so sagt er, waren viel zu trocken, dazu kamen dann noch Extremwetterereignisse wie Starkregen.
Seine Beobachtungen wurden jetzt auch noch einmal sozusagen von offizieller Stelle bestätigt. Das Niedersächsische Umweltministerium hat den ersten Klimafolgenmonitoringbericht für Niedersachsen veröffentlicht. „Der Bericht belegt anhand zahlreicher Indikatoren und gemessener Daten, dass die Klimakrise und Erderhitzung in Niedersachsen angekommen sind und bereits nachweisbar negative Folgen für Bevölkerung und Natur haben“…so das Ministerium in einer Pressemitteilung.

Die letzten zehn Jahre seien viel zu niederschlagsarm gewesen, sagt der Bericht und fügt hinzu, dass eine ausreichende Wasserversorgung für die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spiele. Auswertungen würden aber in der Vegetationsperiode eine deutliche Abnahme der Bodenfeuchte in den Ackerflächen zeigen. Niedersachsen ist da sicher kein Einzelfall, die Beobachtungen, die der Klimafolgenmonitoringbericht auflistet, lassen sich auch auf viele andere Anbaugebiete in Deutschland übertragen.

Kaliummangel sorgt für Trockenstress bei Pflanzen

Für Landwirt Dirk Gröhmkes ist es deshalb besonders wichtig, bei seiner Planung für das Jahr 2024 die richtige Nährstoffversorgung der Pflanzen im Blick zu behalten. Im Zusammenhang mit Bodentrockenheit ist der Nährstoff Kalium entscheidend. Dieser Nährstoff reguliert nämlich den Wasserhaushalt der Pflanze. Kalium hält den sogenannten osmotischen Druck in den Zellen aufrecht. Pflanzen können damit auch bei zunehmender Trockenheit mehr und länger Wasser aus dem Boden aufnehmen. „Ein Kaliummangel sorgt für Trockenstress bei meinen Pflanzen“, erklärt Gröhmkes, „das führt am Ende zu verringertem Wachstum und weniger Ernte.“ Natürlich hofft er darauf, dass das kommende landwirtschaftliche Jahr weniger trocken wird und keine neuen Wetterkapriolen bereithält.